Angela Kühnlein fit für den IRONMAN in der Schweiz
- Streckenabschnitte führen rund um den Zürichsee
- Persönliche Bestzeit soll erreicht werden
- Top 10 bei den Profi-Frauen als Ziel
„The Beast“ und „Heartbreak Hill“ erwarten am kommenden Sonntag die Profi-Triathletin bei ihrem nächsten IRONMAN in Zürich (CHE). Dabei handelt es sich um zwei Steigungen, die alle Teilnehmer mit dem Rad erklimmen müssen und die von jubelnden und anfeuernden Fans gesäumt sein werden.
Vorher müssen die Triathleten 3,8 km durch den Zürichsee schwimmen und dabei nach der ersten Runde einen kurzen Landgang über die kleine Saffa-Insel absolvieren.
Die Profi-Triathleten starten fünf Minuten vor den Athleten der verschiedenen Altersklassen um 6:40 (Ortszeit).
Die anschließende Radstrecke mit einer Höhendifferenz von 1.300 m führt teilweise am Ufer des Zürichsees entlang, hier müssen die Teilnehmer zwei Runden á 90 km fahren.
Auf einer neu konzipierten, flachen Strecke verlaufen die 42,2 km Marathon-Distanz, die nach dem Radfahren in vier Runden entlang des Zürichsees und durch das Herz der Stadt gelaufen werden müssen.
Bereits 2007 war die Rotherin (Franken) Angela Kühnlein erfolgreich beim Schweizer IRONMAN in der Altersklasse 18 (AK18) angetreten. Sie belegte damals den zweiten Platz.
Angela Kühnlein: „Ich freue mich sehr auf den Wettkampf in der Schweiz. Ich war dort schon einmal dabei, das ist aber schon einige Jahre her und die Strecke hat sich seit dem auch geändert.
Die Vorbereitungen verliefen gut und die Umstellung des Trainingskonzeptes zu Beginn des Jahres verläuft positiv. Mein Ziel, neben dem Spaß an der Sache am kommenden Sonntag ist es, in meiner Wertung unter die Top 10 zu kommen und mein persönliche Bestzeit zu erreichen.“
Download Pressemeldung (.pdf)
Bild: Veranstalter IRONMAN